· 

Ein klares JA zur Schiene…

…wurde heute von Mettmann aus gesendet. Auch - oder gerade weil - die Bahn aktuell unrund läuft. Große Teile der Infrastruktur sind marode, enorme Investitionen und Anstrengungen notwendig. Daraus machten alle Anwesenden inkl. Minister Oliver Krischer keinen Hehl. Gut, dass die Aufgaben nun angepackt werden, denn: kein zukunftsfähiger Verkehrsmix ohne Bahn!

 

Wie die Finanzierung aussehen soll, ist allerdings noch offen. Ein Infrastruktur-Fonds? Direkte Finanzierung über Ticketpreise oder mittelbar über Steuern? Good to know: Auch die Kommunen finanzieren kräftig mit z.B. beim Deutschlandticket. Die Entscheidungen laufen jedoch auf anderer Ebene.

 

Für uns in ME ist die Regiobahn relevant. Bis Ende 2026 (Stand heute) müssen wir mit den aktuellen Unzulänglichkeiten noch klarkommen, dann geht es viel leiser, wieder pünktlicher und klimafreundlicher mit Strom voran. Hierzu bin ich im regelmäßigen Austausch mit der Regio vor Ort und lade die Vertreter auch in unsere öffentlichen Ausschüsse ein.

 

Interessante Beiträge gab es vom Podium u.a. von Oliver Wittke, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR).  Tobias Häusler (WDR) moderierte uns kurzweilig und kompetent durch das Programm.