· 

Straßenbahn sicher in Düsseldorf untergebracht

Heute haben wir die Straßenbahn als Leihgabe an den Verein Linie D - Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e.V. übergeben. 

 

Dort im ebenfalls als Denkmal geschützten Depot steht sie sicher vor Wetter und Vandalismus. Das Museum wird zudem allen Anforderungen des Denkmalschutzes gerecht. Mit einer Delegation aus Mettmann u.a. mit dem Vater der Straßenbahn Hans-Günther Kampen, Vertretern der  Aule Mettmanner 1952 e.V. und natürlich unserer Denkmalpflegerin Yasmin Re waren wir, angereist mit einem Oldtimerbus, gemeinsam vor Ort.

 

Selbstverständlich, dass uns allen ein Standort in ME besser gefallen hätte. Doch dieser konnte seit 13 Jahren nicht gefunden werden und trotz intensiver und strukturierter Suche ist uns in den letzten Monaten dieses kleine Wunder auch nicht gelungen. 12 Tonnen, 10 m, 2,40 Höhe in einer klimatisierten Glas-Stahl-Konstruktion unterzubringen ist eben auch schwierig. Früher stand die Bahn an der Ecke „ Bäckerei Steinbrink“ und musste dann dem Neubau weichen. Dann folgten 13 Jahre abgeschlossen und fast vergessen im Kreisbaubetriebshof.

 

Jetzt ist sie wieder zugänglich, wird gehegt und gepflegt und in unserer Stadt wird - so der Plan gemeinsam mit den Aulen - ein bespielbares Modell an das original Schmuckstück erinnern.