Aktuell beschäftigt uns die in der Änderung des Regionalplans vorgesehene Ausweisung von Flächen für Windenergie für 4-5 Windräder rechts entlang der Homberger Straße. Auch dieses Thema ist wieder komplex und besonders vor dem Aspekt der Gesundheit des Menschen intensiv zu betrachten. Diese Betrachtung erfolgt erst in den Planungsphasen nach der Flächenausweisung aufgrund gesetzlich vorgeschrieben Normen. Dieses mehrstufige Verfahren verunsichert Anlieger. Was ich sehr gut nachvollziehen kann.
Darum haben wir für den BürgerInfoAbend möglichst viele Infos aufbereitet. Die Präsentation der Bürgerinitiative Windstill ist dort hinterlegt:
https://buergerportal-mettmann.de/page/Windenergie_Mettmann?
Heute war der WDR vor Ort. Der Betrag ist > HIER < verlinkt.
Der Standort ist für max 4-5 Windräder der neuesten Generation mit einer Höhe von 250m geeignet. Mindestabstand laut Bundesgesetz: 2x die Höhe. Die von der Bezirksregierung gesetzte Beteiligungsfrist endet am 29.8.24. D.h. morgen muss die fachliche Stellungnahme der Stadt eingereicht werden. Ergänzt wird die Stellungnahme durch Anregungen und Bedenken, die Bürger der Verwaltung gegenüber geäussert haben. Den gewählten Zeitraum der Beteiligung über die Sommerferien halte ich für sehr ungeschickt. Eine Fristverlängerung wurde uns nicht gewährt.