Nach 17 Jahren war die Tartanbahn echt in die Jahre gekommen und musste saniert werden, da Verletzungsgefahr bestand. Nach Haushaltsfreigabe in 2023 starteten die Arbeiten.
Im Aufbau der Bahn wurden grundlegende Schäden gefunden. Damit konnte nicht nur der Belag ausgetauscht werden (wie ursprünglich geplant), sondern es musste auch der Unterbau verändert werden. Da das alles nur bei entsprechenden Aussentemperaturen gemacht werden kann, musste die Baustelle über den Winter ruhen. Was zu erheblichen und unerfreulichen Einschränkungen im Sportbetrieb führte.
Jetzt nach Beendigung der Fussballsaison wurden die Arbeiten wieder aufgenommen. Die vielen Niederschläge führen leider zu weiteren Verzögerungen, denn der schwarze Untergrund verbindet sich nur bei trockener und warmer Witterung mit dem roten Tartan-Finish der Bahn. Doch es geht voran! Insgesamt investiert die Stadt knapp 1 Mio. Euro in die Sanierung dieser wichtigen Außensportanlage, die intensiv für den Schulsport des HHGs wie auch für den Vereinssport me-sport e.v. genutzt wird.