Zum dritten mal trafen wir uns mit Unternehmer_innen und Vertretern der Bundespolitik zur Diskussion aktueller Themen. Vielen Dank an Klaus Wiener MdB für seinen Impulsvortrag, Dank an die Unternehmer_innen für den lebendigen Austausch und an die gastgebende die Ritzenhöfer GmbH.
Dr. Wiener über das Format: „Der „Talk-in-Town“ ist ein Musterbeispiel für eine städtische Initiative zur Vernetzung der lokalen Wirtschaft in wechselseitigem Interesse…Intensiver Austausch mit der lokalen Wirtschaft in Mettmann: Bereits zum zweiten Mal war ich bei der Veranstaltungsreihe „Talk-in-Town“ eingeladen, um aus der Bundespolitik zu berichten und dabei mit lokalen Unternehmern und Vertretern der Verwaltung über die Lage in Berlin und vor Ort sprechen. Mein Vortragsthema „Wert der Arbeit“ bildete den Ausgangspunkt für eine lebendige Diskussion. Auch hier wurde von den derzeit schier allgegenwärtigen Problemfeldern berichtet: Bürokratisierung, Energiepreise, Arbeitskräftemangel.
Tenor: Die heimische Wirtschaft erwartet gar keine besonderen unterstützenden Maßnahmen von der Politik. Es geht auch nicht um Subventionen. Vielmehr bräuchte sie mehr unternehmerische Freiheit, Planungssicherheit und eine Rücknahme falscher Anreize, wie etwa das sogenannte Bürgergeld.