Mit der Präsentation des Masterplans Schulen haben wir heute einen Meilenstein bei der Entwicklung unserer Schullandschaft erreicht.
Nach fundierter Analyse des Ist-Zustands und intensiven Gesprächen mit den Schulleitungen und Pflegschaften wurden auf Basis eines umfangreichen Zahlenwerkes für jede Schule in Mettmann Maßnahmen entwickelt. Der Vergleich des Bestandes mit einem Modell-Raumprogramm machte es hierbei möglich, ungedeckte Bedarfe konkret zu benennen/ beziffern. Ad hoc- also bis SJ 24/25- muss an der KGS (Ziel: OGS am Schulstandort), OPS (Ziel: Schaffung ausreichender Unterrichtsräume), GHH (Ziel: Mensa und Klassenräume) und am HHG (Ziel: mehr Unterrichtsräume) gehandelt werden. Diese Ad hoc Maßnahmen werden auf ein Invest von 10 Mio€ geschätzt. In einem früheren Szenario haette das Interim für nur eine Schule diesen Aufwand bedeutet. Jetzt kann die Situation an 4 Schulen für diese Summe verbessert werden. Die anwesenden Schulleitungen forderten den Ausschuss auf, die Umsetzung der Ad hocs zeitnah zu beauftragen und damit die dringend benötigte Abhilfe zu schaffen.
Das Team Masterplan hat außerdem herausgearbeitet, dass wir 19 Eingangsklassen an Grundschulen benötigen. Das bedeutet: Bau einer neuen Grundschule (Standort noch offen) oder Erhöhung der Zügigkeiten durch grosse Anbauten an Bestandsschulen. Diese beiden Varianten werden in den kommenden Wochen diskutiert.
Für die weiterführenden Schulen sieht das Team Masterplan einen Bedarf an 16 Zügen - 8 an den Gymnasien und 8 an der Gesamtschule. Insgesamt beträgt das geplante Investitionsvolumen für eine zukunftsfähige Bildungslandschaft in unserer Stadt ca. 170 Mio €. Die Höhe möglicher Fördermittel steht hierbei noch nicht fest. Diese notwendige Mammutaufgabe anzupacken erfordert von allen Beteiligten viel Courage und stellt uns alle vor eine sehr grosse Herausforderung. Dies ist mir sehr bewusst. Im Ergebnis werden wir gesetzlichen Vorgaben wie dem Rechtsanspruch auf Betreuung gerecht, damit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der Rückkehr zu G9, modernen Lernkonzepten und einer guten Ausbildung unserer Kinder.
Kommt vorbei, macht Euch schlau, ich freue mich auf Euch: 19.9. Info-Abend für Bürger_innen um 18 Uhr. Das Team Masterplan präsentiert und beantwortet Eure Fragen.
Den Link zur heutigen Präsentation findet Ihr auf unserem Bürgerportal. Dort richten wir auch eine Sprechstunde für Eure Fragen ein.