Fünf Künstler aus Essen waren heute bei uns in Mettmann zu Gast. Unter ihnen Leo-Leander Namislow. Ihre - wie ich finde - sehr starken Botschaften gegen Rassismus und Diskriminierung werden bald an verschiedenen Orten im Kreis zu sehen sein.
Die Aktion wurde im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus vom MGH zusammen mit dem Integrationszentrum des Kreises Mettmann organisiert.
Kunst-Aktion gegen Rassismus
Pressemeldung der Kreisstadt Mettmann vom 26. März 2021
Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ haben das Mettmanner Bündnis für Toleranz und Zivilcourage und das Kreisintegrationszentrum Mettmann fünf Streetart-Künstlerinnen und Streetart-Künstler eingeladen.
An der Straße Am Königshof gestalten diese fünf namhaften Künstler rund ums Mehrgenerationenhaus am Sonntag von 10 Uhr bis abends jeweils zehn Quadratmeter große Holzflächen und geben ein künstlerisches Statement zum Thema “Rassismus“ ab. Das Kunst-Projekt wird zum Großteil aus dem Bundesprogramm „Demokratie Leben“ finanziert.
Aus den fertigen Kunstwerken werden unter anderem Kunstdrucke und Banner für weitere Aktionen angefertigt. Die Originale werden anschließend an prominenten Orten ausgestellt.