· 

Treffen mit Philipp … dem coolen E-Rolli fahrenden Blogger aus Mettmann

Philipp ist 16 Jahre alt und an SMA erkrankt. Daher fährt er seit seinem 4.Lebensjahr Rollstuhl und beherrscht das Gefährt perfekt. Am Tag unseres Treffens musste er noch zur Inspektion, da er doch glatt zu schnell unterwegs war und nun ein Hinterrad flatterte.

 

Aktuell überlegt er, wie er seinen E-Rolli sportlich einsetzen könnte. Da wurde ich natürlich direkt ganz hellhörig: Er möchte E-Rolli Fußball oder E-Rolli Hockey spielen. Dafür benötigen wir eine Halle und einen Trainer. Dieses Projekt möchte ich mit ihm angehen. E-Rolli-Sport in Mettmann, das müsste doch klappen.

 

Wenn Philipp schon nicht in Mettmann zur Schule gehen kann, da wir keine barrierefreie weiterführende Schule hier haben, dann wenigstens seine Freizeit gestalten. Ziel für Mettmann muss es sein, auch Kindern und Jugendlichen wie Philipp in unserer Stadt einen Schulbesuch ermöglichen zu können. Außerdem wünscht er sich Rollplatten über den Jubi und in der Oberstadt, um nicht immer so durchgeschüttelt zu werden. Das werden wir bei der Neugestaltung des Platzes auf alle Fälle berücksichtigen. Toll, findet er übrigens die barrierefreien Bushaltestellen am Jubi, die es ihm

möglich machen, unabhängig mobil zu sein. So ist eben jede „Baustelle“ in unserer Stadt immer aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.   

 

Ihr wollt mehr über Philipp wissen? Z.B. ob er Ingenieur oder Zoologe werden möchte, wie er seine Therapie erlebt?

Dann schaut auf seinem Blog vorbei: Philips Leben mit SMA.

https://www.facebook.com/profile.php?id=488454295012005&ref=br_rs